Jürg Stahl

ZH
«Einer für alle, alle für einen. Dieser Grundsatz ziert die Kuppel unseres Bundeshauses und ist – geschichtsträchtig wie zukunftsweisend – meine persönliche Zauberformel. Der eidgenössische Gemeinsinn ist Symbol für die Willensnation Schweiz. Familiäre Verbundenheit, politischer Zusammenhalt, kameradschaftliches Fü!reinandereinstehen, sportlicher Teamgeist, freundschaftliches Miteinander und ehrenamtliche Vereinsarbeit haben mich stets begleitet. Diese Botschaft vertrete ich als Nationalratspräsident mit Stolz und Überzeugung in der Schweiz und im Ausland.»
Appartenenza a gremi
1999 - 2019
Consigliere nazionale
Appartenenza a commissioni
Dati personali
Nato
1968
Domicilio
Brütten
Stato civile
verheiratet
Professione
Eidg. dipl. Drogist
Numero di figli
1
Links
Visita i profili social di Jürg Stahl :
Le mie priorità politiche
  • Formazione
    «Mein Denken und Handeln ist in allen Bereichen auf Langfristigkeit und die Zukunft ausgerichtet. Deshalb engagiere ich mich für eine praxisorientierte Schul- und Berufsbildung und fördere unser Lehrlingswesen, welches weltweit einmalig ist. Damit sich alle Jugendlichen in Gewerbe und Wirtschaft eine sichere und entwicklungsfähige Zukunft aufbauen können. Denn auch von ihnen hängt der künftige Wohlstand ab.»
  • Sanità
    «In der Schweiz gibt es immer mehr ältere Menschen. Die Gesundheitskosten – bedingt durch eine topmoderne Versorgung – werden weiter steigen und so die Politik herausfordern. Ich bin überzeugt, dass vermehrt an morgen gedacht werden muss, soll eine gute Balance zwischen Wunsch- und Bezahlbarem gefunden werden. Und ich plädiere für eine Stärkung der Eigenverantwortung.»
  • Sport
    «Bewegung und Sport bringen den besten Ausgleich zum Beruf und sind gleichzeitig Gesundheitsprävention und eine gute Lebensschule. Die Vereine fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl und verkörpern die demokratischen Prinzipien. Für unsere Gesellschaft sind sie ein unbezahlbarer Eckpfeiler. Deshalb fördere ich die ehrenamtlichen Tätigkeiten und unterstütze den Breiten-, wie den Nachwuchs- und Spitzensport. Ein grosses Lebensziel als Präsident von Swiss Olympic ist es, die Olympiade 2026 in die Schweiz zu holen.»
  • Economia e prosperità
    «Für neue und sichere Arbeitsplätze braucht es eine wettbewerbsfähige Wirtschaft. Dazu müssen die Rahmenbedingungen optimal sein (wie z.B. weniger Vorschriften, tiefe Steuern, innovationsfreundliche Gesetzgebung). Ich setze mich speziell für die KMU ein, denn sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Ein starker Werkplatz garantiert uns hohe Lebensqualität und sichert die Sozialwerke.»
    Temi e posizioni
    Sostenere la proprietà – rafforzare la libertà

    NO alle espropriazioni, SÌ alla protezione della sfera privata.

    Politica estera

    Indipendenza e autodeterminazione.

    Cultura

    La cultura non è un compito dello Stato.

    Politica d'asilo

    Correggere finalmente il caos che regna nella politica d’asilo.

    Trasporti

    Basta ingorghi e misure vessatorie nel traffico stradale.

    Ambiente

    Un ambiente dove sia bello vivere oggi e domani.

    Sicurezza, diritto e ordine

    Proteggere le vittime e non i delinquenti.

    Esercito

    La sicurezza della popolazione.

    Finanze, imposte e tasse

    Più per il ceto medio, meno per lo Stato.

    Tutti temi
    Social media
    Visitateci su:
    Oppure apri la nostra bacheca sociale. Tutti i post e le immagini su un’unica pagina.
    Newsletter
    Se vuoi essere informato regolarmente sull’UDC e sul nostro lavoro, abbonati qui alla nostra newsleter.
    Unione democratica di centro UDC, Segretariato generale, Casella postale, 3001 Berna
    Tel. 031 300 58 58 – Fax 031 300 58 59 – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5

    Condividi questa pagina

    Utilizziamo cookies per personalizzare contenuti e comunicazioni, per poter offrire funzioni per media sociali e per analizzare gli accessi al nostro portale. Inoltre, trasmettiamo informazioni per l'utilizzo della nostra pagina web ai nostri partner per media sociali, pubblicità e analisi. Vedere i dettagli
    Sono d'accordo